Gilmore Girls: Das ungelöste Geheimnis um Mr. Kim

Gilmore Girls: Das ungelöste Geheimnis um Mr. Kim

Seit 25 Jahren hält das ungelöste Geheimnis um Mr. Kim bei Gilmore Girls die Fans in Atem. Die Kultserie, die vor einem Vierteljahrhundert Premiere feierte, ist längst zu einem Phänomen geworden. Jedes Jahr aufs Neue kehren Zuschauer in die charmante Kleinstadt Stars Hollow zurück, besonders wenn das Herbstwetter nostalgische Gefühle weckt. Doch selbst nach all den Jahren bleiben unbeantwortete Fragen bestehen, die nichts mit aktuellen Cliffhangern oder Rorys (Alexis Bledel) besten Beziehungen zu tun haben, sondern sich um eine merkwürdig abwesende Figur drehen.

Im Laufe der beliebten Serie, die das Leben des unzertrennlichen Gilmore-Duos und ihrer Mitbürger in Stars Hollow beleuchtet, werden zahlreiche skurrile Charaktere vorgestellt. Eine bemerkenswerte Person jedoch taucht in der Originalserie nie auf: Mr. Kim. Obwohl Lane (Keiko Agena) als Rorys beste Freundin eine zentrale Rolle spielt, ist ihr Vater in den sieben Staffeln nicht präsent. Lane spricht zwar oft von ihren Eltern als Einheit, doch Mrs. Kim (Emily Kuroda) scheint ihre Tochter allein großzuziehen. Dies wirft die drängende Frage auf: Wo war Mr. Kim all die Zeit?

Wer ist Mr. Kim und warum fehlte er so lange in Stars Hollow?

Erst im Revival, "Gilmore Girls: A Year in the Life", erhalten Fans nach sieben Staffeln einen kurzen Blick auf Mr. Kim. Sein Auftritt, der nur wenige Sekunden dauert, ist eine humorvolle Anspielung auf die jahrelange Diskussion der Fangemeinde, verschärft das Mysterium aber nur. Er ist offensichtlich am Leben, doch die Serie liefert keine Erklärung für seine jahrelange Abwesenheit. Seltsamerweise fügt sich das ungelöste Geheimnis um Mr. Kim bei Gilmore Girls trotz allem in die Logik der Serie ein.

Serienschöpferin Amy Sherman-Palladino gab zu: "Wir brauchten ihn dramaturgisch nicht. Die Dynamik spielte sich zwischen Lane und ihrer Mutter ab." Mrs. Kim ist eine so starke Figur, dass sie eine ganze Familieneinheit repräsentieren kann. Es ist schwer vorstellbar, dass sie mit jemandem verheiratet wäre, der ihr widersprechen würde. Vielleicht gab es also tatsächlich keine Notwendigkeit für Mr. Kim.

Makale görseli

Familie ist ein zentrales Thema bei "Gilmore Girls". Rory und Lorelai (Lauren Graham) navigieren ihre einzigartige Beziehung, während Lorelai immer wieder mit ihren Eltern aneinandergerät. Doch auch die Familien anderer Charaktere spielen eine wichtige Rolle, darunter die Kims. Als Rorys beste Freundin ist Lane eine Hauptfigur mit eigenen Handlungssträngen. Ihre Beziehung zu ihrer Mutter bildet einen starken Kontrast zu der von Rory.

Trotz der Prominenz von Lane und Mrs. Kim bleibt Mr. Kim unauffindbar. Dies ist besonders merkwürdig, da "Gilmore Girls" die Kims bei Feiertagen und wichtigen Meilensteinen hervorhebt, Mr. Kim aber nie anwesend ist. Er besucht weder Lanes Hochzeit noch lernt er seine Enkelsöhne kennen. Diese Abwesenheiten machen Mr. Kim schwer erklärbar, und die Serie versucht es auch nie wirklich. Er mag am Leben sein, aber sein Aufenthaltsort bleibt ein Geheimnis, das "Gilmore Girls" wohl nie lüften wird.

Keiko Agenas Theorie und die Fokussierung auf Mutter-Tochter-Beziehungen

Als Mr. Kim schließlich in "Gilmore Girls: A Year in the Life" auftaucht, bemerkt Lane ihn lediglich auf einem Festival in Stars Hollow. Sie und Rory winken ihm zu, ohne jeglichen Kontext zu seinem Verbleib während Lanes Kindheit zu geben. Obwohl die Serie keinen Erklärungsversuch unternimmt, teilte Lane-Darstellerin Keiko Agena ihre eigene Theorie. Sie glaubte immer, dass er existierte, auch wenn er so lange nur im Off war.

Was den Grund betrifft, schlägt Agena vor: "[Er war] auf Reisen. Er war nicht zu Hause. Ich kenne die Einzelheiten nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass Religion irgendwie eine Rolle spielte." Dies mag seine Abwesenheit aus Lanes Alltag entschuldigen, doch bei den großen Momenten hätte er dabei sein sollen. Dennoch bleibt dies die beste Annäherung an eine Antwort bezüglich Mr. Kims Verbleib während der Serie.

Makale görseli

Während Mr. Kim bemerkenswert abwesend ist, fehlt es dem Familiendrama der Kims keineswegs an Inhalt. "Gilmore Girls" gibt Lane reichlich Gelegenheit, sich gegen ihre überaus strenge Mutter aufzulehnen und ihrer Leidenschaft für Musik nachzugehen. Als Einzelkind erhält Lane die ständige – und manchmal intensive – Aufmerksamkeit von Mrs. Kim, deren religiöse Hingabe oft zu Konflikten zwischen Mutter und Tochter führt.

Lane verbringt viel Zeit damit, Wege zu finden, die Regeln ihrer Mutter zu umgehen, sei es, um einen Jungen wie Henry zu treffen, Schlagzeugerin zu werden oder ihre Haare lila zu färben. Ihre Dynamik ist sicherlich nicht einfach, aber die Serie zeigt auch die Liebe, die sie . Momente, in denen Mrs. Kim Lane mitteilt, dass sie mit Ohrstöpseln schlafen wird, damit ihre Tochter die Hochzeitsfeier ihrer Träume haben kann, oder wenn Lane zugibt, dass sie wie ihre Mutter sein und alles für ihre Kinder tun möchte, sind Zeugnisse dieser Zuneigung.

Doch den berührenden Momenten zwischen Mutter und Tochter fehlt etwas, da die Familie unvollständig ist. Lane und Mrs. Kim haben eine interessante Dynamik, und es ist enttäuschend, dass Fans nie erfahren haben, wie Mr. Kim dazu gepasst hätte. Hätte er Lane unterstützt, als sie versuchte, ihre Mutter zu überzeugen, sie mit Dave Rygalski (Adam Brody) ausgehen zu lassen, der nicht Mrs. Kims Standards entsprach? Hätte er Lanes Band gefördert oder wäre er entsetzt gewesen? Oder, als Mrs. Kim Lane aus dem Haus warf, nachdem diese sich davongeschlichen hatte, hätte Mr. Kims Anwesenheit sie schneller wieder zusammengeführt oder die Situation verschlimmert? Je nachdem, welche Art von Mensch er ist, hätte Mr. Kims Einmischung in den Streit von Lane und Mrs. Kim in beide Richtungen gehen können. Es ist schade, dass selbst nach sieben Staffeln und einem Spin-off die Auswirkungen, die Mr. Kim hätte haben können, nie zu sehen waren.

Warum Mr. Kim für die Serie nicht "unbedingt notwendig" war

Obwohl das Fehlen von Antworten zu dieser mysteriösen Figur enttäuschend ist, war Mr. Kim streng genommen nie zwingend notwendig, da die Dynamik zwischen Lane und Mrs. Kim im Mittelpunkt steht. Mit Rory, Lorelai und Emily (Kelly Bishop) im Zentrum dreht sich die Serie vor allem um Mütter und Töchter. Vater-Tochter-Beziehungen, wie die zwischen Lorelai und Richard (Edward Herrmann), sind dabei zweitrangig. Die Beziehung von Lane und Mrs. Kim erzeugt genügend Konflikt ohne die Einmischung einer dritten Person, was den Kern der Serie ohnehin besser zur Geltung bringt.

Es stimmt, "Gilmore Girls" brauchte Mr. Kim nicht unbedingt, aber es wäre schön gewesen, zu wissen, wo er war und wie er in die Kim-Familiendynamik passte, anstatt dieses ungelöste Geheimnis um Mr. Kim bei Gilmore Girls 25 Jahre und länger unaufgeklärt zu lassen.

Makale görseli

#Gilmore Girls Mr. Kim Geheimnis #Lane Kim Vater #Stars Hollow #Amy Sherman-Palladino #Serienmysterium #Gilmore Girls Charaktere #Lorelai Rory

Reklam

Reaktionen

0
0
0
0
0

Klicken Sie, um zu reagieren! Sie können nur eine Reaktion auswählen.