Ballerina: Ana de Armas erobert das John Wick Universum

Ballerina: Ana de Armas erobert das John Wick Universum

Mit "Ballerina", in dem Ana de Armas als tödliche Ballerina das John Wick Universum betritt, erwartet uns mehr als nur ein Spin-off – es ist eine Pirouette in eine ganz eigene Welt. Unter der Regie von Len Wiseman ("Underworld") und angeführt von der furchtlosen Ana de Armas ("Knives Out"), ist der Film sowohl eine Hommage an das elegante, brutale Erbe der Franchise als auch eine Erkundung dessen, wie eine weitere John Wick-Geschichte auf der großen Leinwand aussehen kann.

"Ballerina" ist der erste Teil der Serie, der nicht von Keanu Reeves' John Wick getragen wird, aber seine Präsenz – sowohl wörtlich als auch thematisch – wird zu sehen und zu spüren sein. Die Handlung spielt zwischen den Ereignissen von "John Wick: Kapitel 3 – Parabellum" und "Kapitel 4". "Aus der Welt von John Wick: Ballerina" führt Eve Macarro, eine ballettausgebildete Attentäterin, die von Trauer und Vergeltung angetrieben wird und bereits kurz in "Kapitel 3" auftauchte, wieder ein und rückt sie in den Mittelpunkt. Ihre Geschichte entfaltet sich in einer schneebedeckten osteuropäischen Unterwelt, die von der Ruska Roma geprägt ist, der Institution unter der Leitung von The Director (Anjelica Huston), die bereits in früheren Filmen zu sehen war und nun vollständig realisiert wird. Mit Flammenwerfer-Duellen, Granatenkämpfen und zutiefst intimen Darbietungen bietet "Ballerina" dem Publikum ganz bewusst eine neue Möglichkeit, John Wick-Actionkino zu erleben – eine, die in Eleganz, Emotion und Evolution verwurzelt ist.

Makale görseli

Wie "Ballerina" sich in die John Wick Saga einfügt

Wo passt "Ballerina" in die John Wick Saga Timeline? Angesiedelt zwischen dem Chaos von "Kapitel 3" und der Abrechnung von "Kapitel 4", verwebt "Ballerina" seine Erzählung sorgfältig durch die bestehende John Wick-Tapete, ohne sie aufzudröseln. Ian McShane, der als weiser Mentor Winston und Manager des legendären New Yorker Continental Hotels zurückkehrt, erklärte: "Ich denke, es war klug, es dort einzufügen, denn man hat die Figur bereits in Episode Drei der John Wick-Franchise kennengelernt."

Regisseur Len Wiseman war sich dieser Verbindung und des Setups für den ersten John Wick-Film, der einem anderen Protagonisten folgt, bewusst und bemerkte, dass es "keine Franchise-Bibel per se" gäbe, aber die Ideen, der Zugang für das Publikum und seine eigene Begeisterung aus Gesprächen mit Chad Stahelski - der das geistige Eigentum schuf und alle vier John Wick-Filme inszenierte - und dem Team von Thunder Road Films (der Produktionsfirma von Produzent Basil Iwanyk) stammten. Interessanterweise enthielt das Projekt anfangs gar keinen John Wick. Diese Entwicklung brachte schließlich Keanu Reeves mit einer bedeutungsvollen Wirkung zurück, nicht nur für Nostalgie oder Marketingzwecke.

Makale görseli

Eve Macarro: Eine rachsüchtige Attentäterin mit Herz

Anders als John Wick, dessen Trauer durch einen kürzlichen Verlust ausgelöst wird, ist Eve Macarros Schmerz lange begraben und zutiefst persönlich. Eve bringt eine neue Energie in von John Wick: weniger stoisch, menschlicher. Die Balance aus Rücksichtslosigkeit und Verletzlichkeit ist es, die sie auszeichnet. Anjelica Huston, die als The Director zurückkehrt, war ebenso beeindruckt von ihrer Co-Darstellerin: "Sie ist wild und kraftvoll... das Publikum wird sie lieben und für sie mitfiebern." Eve mag eine Killerin in einer Welt von Killern sein, aber ihre Mission ist von Empathie durchzogen – eine Dualität, die sie in einer Welt, die auf Blut aufgebaut ist, auszeichnet.

Die Ruska Roma kehrt zurück

Ballerina taucht tief in die Ruska Roma ein, das geheime Syndikat, das erstmals in "Parabellum" auftauchte und von The Director (Anjelica Huston) geleitet wird. Hier ist die Grenze zwischen Anmut und Blutvergießen hauchdünn, und der Film "gibt einen tieferen Einblick in die allmächtige und mysteriöse Gruppe der Ruska Roma im Tarkovsky Theater in New York", verriet Huston. Len Wiseman war fasziniert von den unerforschten Ecken der Organisation. Er wollte zeigen, was wirklich dort stattfindet – was hinter dem Schleier ist. John Wick Franchise Produzentin Erica Lee fügte hinzu: "Wir können die Ruska Roma und Eves Hintergrundgeschichte und diese mysteriöse Stadt, in der all diese Attentäter leben, weiter erforschen."

Überraschungen und Crossover in "Ballerina"

Ja, Keanu Reeves' John Wick, der Baba Yaga, kehrt zurück, aber nicht als verherrlichter Cameo-Auftritt. Winston und The Director kehren zurück und spielen eine zentrale Rolle, wobei McShane mitteilt, dass Winston Eve kennt, seit sie ein kleines Mädchen war. Norman Reedus tritt dem John Wick-Universum als neue Figur bei. Die Action trägt die John Wick-DNA, scheut sich aber nicht, sich weiterzuentwickeln. "Ballerina" trägt die John Wick-DNA, scheut sich aber nicht, sich weiterzuentwickeln.

Die Zukunft des John Wick Universums

Die Zukunft des John Wick Universums ist voller Möglichkeiten, mit einem weiteren Spin-off-Film mit Donnie Yens Caine aus "Kapitel 4" in Entwicklung und John Wick: Kapitel 5, das angekündigt wurde. Aber Eve Macarros Reise fängt vielleicht gerade erst an. Selbst Keanu Reeves hat bereits Ideen für "Ballerina 2". Die Produzenten vermeiden narrative Verstrickungen. Ob es einen fünften Teil geben wird, liegt an Keanu Reeves.

"Ballerina" markiert einen Wendepunkt für die John Wick-Franchise: eine Verzweigung, die den Kern nicht verwässert, sondern möglicherweise die Tür zu anderen Charakteren öffnet, die ihre Big-Screen-Reisen beginnen. Mit Ana de Armas, die als Eve Macarro die Leinwand beherrscht, zielt das erste John Wick-Spin-off darauf ab, zu beweisen, dass sich das Universum weiterentwickeln kann, ohne seinen charakteristischen Stil zu verlieren. Die Choreografie der Gewalt bleibt bestehen, aber der Stil und die emotionalen Einsätze sind einzigartig. In einem Universum, das auf Blutschwüren und Bullet-Balletten aufgebaut ist, ist das ein wohlverdientes Rampenlicht.

#Ballerina #John Wick #Ana de Armas #Actionfilm #Ruska Roma

Reklam

Reaktionen

0
1
0
0
0

Klicken Sie, um zu reagieren! Sie können nur eine Reaktion auswählen.