Disney erleidet den größten Kinoflop des Jahres 2023 (Neue Daten)

Disney erleidet den größten Kinoflop des Jahres 2023 (Neue Daten)

Ein neuer Bericht hat einen der teuersten jüngsten Filme von Disney als den größten Kinoflop des Jahres 2023 hervorgehoben. Das Jahr 2023 erlebte Höhen und Tiefen an den weltweiten Kinokassen, angeführt von den späten Juli-Veröffentlichungen von Barbie und Oppenheimer.

In einer überraschenden Wendung war Disney im letzten Jahr nicht der Champion der Kinokassen, da Universal Pictures dank großer Erfolge wie The Super Mario Bros. Movie und Fast X die Krone übernahm. Leider gab es für die Walt Disney Company zu viele große Fehltritte, wobei eine zuverlässige Franchise das Unternehmen in erheblichem Maße enttäuschte.

Disneys The Marvels ist ein großer Kinoflop


Deadline berichtete kürzlich, dass The Marvels der größte Kinoflop des Jahres 2023 war und dem Vertriebspartner Disney 237 Millionen Dollar Verlust einbrachte. Mit Brie Larson in der Hauptrolle ist The Marvels der am wenigsten erfolgreiche Film von Marvel Studios, der jemals in die Kinos kam, und erzielte weltweit nur 206,1 Millionen Dollar. Ein noch größeres Problem waren die Kosten. Deadline nannte Gesamtkosten von 455 Millionen Dollar für Produktion, Werbung und Vertrieb des Films.

Dies war einer der größten Einbrüche in der Geschichte von Superhelden-Fortsetzungen, da Captain Marvel aus dem Jahr 2019 weltweit 1,1 Milliarden Dollar an den Kinokassen einspielte. Im Jahr 2020 berichtete Deadline, dass Captain Marvel einen Nettogewinn von 414 Millionen Dollar erzielte und bereits nach dem ersten Wochenende in den Kinos die Gewinnschwelle erreichte.

Disney hatte im letzten Jahr weitere bemerkenswerte Misserfolge an den Kinokassen, darunter Indiana Jones und das Rad des Schicksals, Wish und Haunted Mansion.

Die fünf Filme mit den größten Nettoverlusten im Jahr 2023

Dies sind die fünf Filme mit den größten Nettoverlusten im Jahr 2023, wobei The Marvels Disney am meisten Geld gekostet hat:

The Marvels - 237 Millionen Dollar

The Flash - 155 Millionen Dollar

Indiana Jones und das Rad des Schicksals - 143 Millionen Dollar

Wish - 131 Millionen Dollar

Haunted Mansion - 117 Millionen Dollar

Zum zweiten Mal in Folge sieht sich Disney mit einer großen Enttäuschung an den Kinokassen konfrontiert. Letztes Jahr verlor Strange World dem Unternehmen schätzungsweise 152,4 Millionen Dollar. Bemerkenswert ist, dass Disney Animation und Pixar im Jahr 2022 mit zwei der fünf größten Flops des Jahres Rückschläge erlitten haben, darunter Strange World und Lightyear.

Es ist ein wachsendes Anliegen, da Disney nun vier der fünf größten Verlierer im Jahr 2023 stellt, wobei sein zuverlässigster Erfolgsgarant (das MCU) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt.

Wird Marvel Studios seine Veröffentlichungsstrategie ändern?

Disney-CEO Bob Iger hat kürzlich Pläne bekannt gegeben, die Produktion von MCU-Inhalten in den kommenden Jahren zu reduzieren. Diese Auswirkungen sind bereits 2024 spürbar, da nur ein Film (Deadpool & Wolverine) in die Kinos kommt und zwei Disney+-Serien, Echo und Agatha, dieses Jahr gestreamt werden.

Für die Zukunft erklärte er jedoch, dass das Ziel sei, zwei Serien pro Jahr mit zwei oder maximal drei Filmen in die Kinos zu bringen.

Das Ergebnis von The Marvels an den Kinokassen im Jahr 2023 war das Resultat der Übersättigung durch Marvel Studios und Disney in den letzten drei Jahren. Die Zuschauer waren nicht mehr so investiert in das nächste filmische Kapitel des MCU wie noch 2019.

Mit schwankender Qualität (Ant-Man and The Wasp: Quantumania und Secret Invasion) war das Jahr für Marvel bereits steinig, aber The Marvels zeigte dem Unternehmen wirklich, dass Änderungen notwendig sind.

In der Vergangenheit garantierten MCU-Filme mindestens einen Gewinn, wenn nicht sogar gigantische Rekorde an den Kinokassen Jahr für Jahr. Dass ein Film von Marvel Studios so aggressiv floppt, ist die schwierige Lektion, die das Unternehmen wahrscheinlich benötigt, um sich neu zu organisieren und zu versuchen, so unbesiegbar zu werden, wie es in den 2010er Jahren war.

Reklam

Reaktionen

0
0
0
0
0

Klicken Sie, um zu reagieren! Sie können nur eine Reaktion auswählen.